„Man will den Betrieb doch in gute Hände geben“

So lautete der Titel des Artikels in der Aachener Zeitung am Samstag, 17. Februar 2007, auf Seite 3. Das ist jetzt schon 10 Jahre her – Kinder, wie die Zeit vergeht. Es kommt uns gar nicht wie 10 Jahre vor.

Manchmal ist man einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort – und trifft die richtigen Menschen. Friedhelm Souren zu treffen war so ein Glücksfall. Es hätte kein besserer Start für die Nachfolge des Geschäfts sein können und wir bereuen beide keinen Augenblick, dass uns das Schicksal zusammengeführt hat.

Friedhelm Souren hatte selbst nicht im Traum daran gedacht, nach 10 Jahren immer noch jeden Tag in seinem alten Unternehmen zu sein und an seinen Oldtimern zu arbeiten. Und hier und da gibt es immer noch einen Rat vom alten Hasen für mich.

Vor der Übergabe war Friedhelm Souren schon über 40 Jahre selbstständig und ich bereits 18 Jahre bei einem Karosseriebau-Unternehmen tätig. Dort sollte ich eigentlich die Nachfolge antreten, aber die Dinge hatten sich anders entwickelt. Zum Glück für uns beide.

Also suchte ich nach anderen Möglichkeiten, einen eigenen Betrieb zu führen und lernte Friedhelm Souren 2006 auf der Betriebsbörse der Handwerkskammer Aachen kennen. Die Chemie zwischen uns stimmte von Anfang an und mit Unterstützung der Handwerkskammer Aachen und der Sparkasse Aachen wurde der Betrieb unter dem Namen „Souren-Walter“ am 2. April 2007 offiziell übernommen.

In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan und wir haben viel Zeit und Geld in das Wachstum und die Modernisierung des Unternehmens gesteckt: laufend werden die Materialien und Techniken an aktuelle Entwicklungen und Umweltbestimmungen angepasst. Unser Fachpersonal ist durch entsprechende Lehrgängen und Schulungen immer auf dem aktuellen Stand und neue Auszubildende haben unsere Mannschaft verstärkt. Von ehemals 5 Mitarbeitern sind wir auf heute 14 angewachsen.

2016 haben wir unsere neue Halle inklusive einer brandneuen modernen Lackier-Kabine in Betrieb genommen und haben nun die doppelte Hallenfläche zur Verfügung. Ebenso haben wir auf dem Hallendach eine Solaranlage installiert. So helfen wir nicht nur durch die Verwendung von umweltfreundlichen wasserlöslichen Lacken unserer Umwelt, sondern auch durch das Gewinnen von Ökostrom.

Es waren sehr spannende 10 Jahre. Vieles ist passiert, an das niemand von uns auch nur Traum gedacht hätte und vermeintliches Pech hat sich zum Guten gewendet. Schauen wir also zuversichtlich in die Zukunft und sind neugierig, was die Zeit uns noch alles bringen wird.

Ach...eine Sache hätte ich fast vergessen: Wie damals sind wir wieder in der Aachener Zeitung mit einem Bericht zur Geschäftsnachfolge.

Zur Newsübersicht